Samstag, 15. August 2015

Kooperationen

Hallo,
In diesem Post wird es um Kooperationen (über Instagram) gehen, ein Thema, das oft verschwiegen wird. Also versuche ich heute, etwas mehr Klarheit zu bringen. 
Erstmal, was sind überhaupt Kooperationen? 
Bei Kooperationen arbeiten ein Instagrammer und eine Firma miteinander. Von dieser Zusammenarbeit sollen dann beide profitieren: der Instagrammer bekommt Produkte umsonst und für die Firma wird Werbung gemacht.
Wie genau läuft das ab?
Meistens ist es so, dass der Instagrammer eine Firma anschreibt (das geht über die E-Mail Adresse, Insta Direct usw.) und eine Anfrage schickt. (Manchmal wird aber auch der Instagrammer von der Firma angefragt.) Diese Anfragen sind bei jedem eigentlich anders, bei mir steht drin, dass ich interessiert an einer Kooperation bin, wie ich auf Instagram heiße, ein Link zu meiner Instagram Seite und meine momentane Followerzahl. Wenn diese Kontaktaufnahme erfolgt ist, muss man warten, bis eine Antwort kommt. Manche Firmen antworten gar nicht, andere sagen ab. Aber wenn man Glück hat, bekommt man eine Zusage. Erst danach wird genaueres besprochen (welches Produkt man will, wie der Post dazu aussehen soll, welche Adresse man hat usw). 
Die genaue Art der Werbung ist unterschiedlich, manchen Firmen ist es egal, wie man das gestaltet, andere geben sehr genaue Anweisungen.
Um welche Produkte handelt es sich?
Auch die Produkte unterscheiden sich immer. Und mit größerer Followerzahl kann man natürlich auch bessere Produkte bekommen. Meine besten Dinge waren bisher: elektrische Gesichtsbürste, Daniel Wellington Uhr und 2 Bikinis. Diese Dinge waren auch am teuersten. Außerdem habe ich auch noch einiges an Schminke bekommen (den Großteil meiner Schminksammlung hab ich mir aber trotzdem selbst gekauft…). 
Bei einigen Kooperationen bekommt man auch gar keine Produkte, sondern Geld. Und im Gegenzug dafür macht man auf zB. Gewinnspiele aufmerksam. Diese Kampagnen laufen bei mir meistens über eine spezielle Agentur für Blogger ab. 
Wenn man ein sehr großer Account ist, bekommt man sogar Geld dafür, dass einem Produkte zum testen zugeschickt werden und man darüber berichtet (bei mir ist das noch nicht der Fall).

So, ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in das ganze Thema bringen, denn wirklich oft wird ja nicht darüber geredet. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, könnt ihr euch gerne auf Insta Direct bei mir melden :)
Schönen Tag euch noch
Eure Kimba <3

2 Kommentare:

  1. Danke für den Informativen Post (:
    xoxo Ally von http://allyshiny.blogspot.de ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kimba, ich habe nochmal eine Frage zu dem Post. Und zwar schreibst du ja auch, dass man mit IG Geld verdienen kann. Weist du denn wie das ungefähr abläuft und welchen Firmen man da vertrauen kann? (:

    Liebe Grüße Ally ❤️

    AntwortenLöschen