Donnerstag, 18. September 2014

Motivation

Hallo ihr Lieben,
in diesem Post wird es über Motivation gehen. :)
Viele von euch kennen das bestimmt, wenn ihr nachmittags von der Schule kommt, noch Hausaufgaben machen müsst und euch denkt 'Ach, ich ruh mich noch kurz ein bisschen aus'. Aus diesem kurz werden dann 2 Stunden… Ich denke, so etwas in der Art hat jeder von euch bestimmt schonmal erlebt. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, sich selbst zu motivieren und mal aufzuraffen!
Mir hilft es zum Beispiel echt gut, wenn ich es vorher alles einplane und mich dann auch versuche, so gut es geht an den Zeitplan zu halten, wenn ich dass dann auch gut schaffe, belohn ich mich danach selbst mit einem leckeren Snack oder so :D Wenn man beispielsweise um 3 nach Hause kommt, kann man es so einplanen, dass man erst was isst und sich ein bisschen ausruht. Um halb bis viertel vor vier kann man dann mit den Hausaufgaben anfangen und auch nicht jedes mal, wenn eine Benachrichtigung auf dem Handy ist, drauf gucken. Das verlängert die Zeit, die man für die Hausaufgaben braucht, nämlich enorm. Aber: jeder braucht  mal Pausen, also plane dir auch ein paar 5 bis zehnminütige Pausen ein (je nachdem wie viel du erledigen musst). Selbst wenn es nur 'Pipipausen' sind, dass hilft, um sich besser konzertieren zu können. Generell ist Konzentration nämlich sehr wichtig! Man sollte also versuchen, möglichst konzentriert an den Aufgaben zu arbeiten und sich nicht ablenken lassen. Wenn man merkt, dass man unkonzentrierter wird, sollte man sich eine kurze Auszeit gönnen. Wenn man dann mit den Hausaufgaben fertig ist, kann man sich ruhig erstmal entspannen. :)
Auch gut für die Konzentration ist, wenn man sich Ziele setzt, also was will man erreichen? Wie will man es erreichen? Mit welchen Mitteln will man es erreichen? Für wen will man es erreichen? Und immer, wenn man keine Lust mehr hat, sollte man an diese Ziele denken und sich klar machen, was wichtiger für einen selbst ist. Es ist viel angenehmer, eine Stunde lang konzertiert zu arbeiten und danach 'Feierabend' zu haben, als wenn man 3 Stunden arbeitet mit vielen unnötigen Pausen dazwischen. 'Erst die Arbeit, dann das Vergnügen'. Man sollte sich also immer selbst anspornen!
Ich denke mir zum Beispiel immer 'Ach, entspannen kannst du dich gleich, dass ist erstmal wichtiger. Ansonsten wirst du dich in 10 Jahren echt ärgern, wenn du einen schlechten Job hast, nur weil du mal keine Lust hattest, Hausaufgaben zu machen'. Das hilft mir immer sehr :)
Auch die Umgebung ist wichtig. Es fällt mir viel leichter, in einem schön dekorierten, ordentlichen Raum zu lernen als in einem totalen Chaos. Und man sollte auch seine Ruhe dabei haben :)
Und die meisten von euch haben bestimmt auch den Film 'Fack ju Göthe' gesehen; da gab es ja auch diese Motivationsbilder. Ich denke, dass diese auch sehr hilfreich sind.
Und Motivation braucht man natürlich nicht nur zum Hausaufgaben machen, sondern auch für viele andere Dinge... aber das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche: setze dir klare (und realistische) Ziele, denke an Dinge, die du damit erreichen willst und gib nicht auf. Wenn du etwas angefangen hast, zieh es auch bis zum Ende durch!
Einen schönen Abend euch noch :)
Kimba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen